Donnerstag, 7. Januar 2016

Wie alles begann

- Beitrag ist bereits umgezogen -

Was habe ich mir bloß dabei gedacht? Habe ich zu viel Freizeit? Ist mir langweilig? Muss ich mich profilieren? Möchte ich berühmt werden? Wozu brauch ich einen Blogg? Wen interessiert das überhaupt? Und was soll dieser Titel bedeuten?

Zunächst mal der Klassiker. Der Name „Gedankeneintopf“ oder „Eintopf der Gedanken“ kam mir unter der Dusche. Der Ort an dem ich Ungeduldsmeier am relexesten bin. Das kann ich echt genießen; zum Leidwesen derjenigen die nach mir das Badezimmer besuchen. Jedenfalls was dort regelmäßig passiert ist, dass mir hunderte Gedanken durch den Kopf blitzen. Einfach so. Ungehindert, unkontrolliert, ungezügelt und grenzenlos. Manche davon halte ich für welche die ich weiter verfolgen sollte und manche sind schon vergessen bevor ich trocken bin. Diejenigen die es durch die erste Ausscheidungsrunde geschafft haben, werden dann – wenn der Zufall es will – wieder überdacht. Ist das etwas das mich wirklich interessiert? Ist der Gedanke mit vertretbarem Aufwand zu realisieren? Tja und was diese Runde übersteht ist noch immer eine ganze Menge. Viel zu viel um es in einem Menschenleben zu realisieren. Doch das macht nichts. Es muss ja nicht alles in die Tat umgesetzt werden.

Durch diese Eigenschaft habe ich viel in meinem Leben erlebt. Vermutlich mehr als der sogenannte Durchschnittsmensch …. wie auch immer der ausschauen mag. Manche Ideen waren verrückt. Für andere Menschen vermutlich absolut sinnlos. Doch genau darum geht es doch, oder? Für wen soll unser Tun und Lassen sinnvoll sein? Nur für Andere? Dürfen wir selbst daraus keinen Nutzen ziehen?

Soweit zum Titel des Blogs. Der Gedankeneintopf existiert in meinem Kopf. Eine riesige Menge an Zutaten. Alles bunt gemischt. Alleine für sich vielleicht langweilig, doch gut vermischt ein interessantes Gericht.

Ob das alles Jemanden interessiert? Keine Ahnung. Vielleicht kommen Leser ja nicht mal bis zu dieser Zeile. Doch ist das Wichtig? Vielleicht macht es mir einfach Spaß, andere an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. Und wer weiß; vielleicht ist es für den einen oder die andere hilfreich, hier zu lesen.

Warum soll das hilfreich sein? Und da bin ich bei dem warum. Vielleicht gibt es da draußen in der großen weiten Welt, Menschen wie mich. Menschen, die in ihrem Kopf genauso einen großen Gedankenverkehr haben. Unsere Gesellschaft versucht uns aber in allen nur denkbaren Belangen, Regeln aufzubürden. Viele sind sinnvoll und für das Zusammenleben auch notwendig. Doch für unseren Kopf und was sich darin abspielt, sollten wir selbst verantwortlich sein. Wir sollten uns nicht Regeln von Dritten vorschreiben lassen, was wir denken dürfen. Wenn es Regeln für Gedanken in unserem Kopf gibt, dann sollten diese aus unseren eigenen ethischen Werten entstehen. Nicht weil irgendjemand es für gut befindet. Und vielleicht braucht irgendjemand da draußen eben genau diesen Beitrag. Vielleicht hilft es jemanden sich ab nun zu akzeptieren, was für Gedanken im Kopf herumschwirren. Vielleicht hilft genau diese Akzeptanz dabei mit, die eigene Lebensqualität zu steigern. Eben, weil man sich nicht mehr Vorwürfe macht, worüber man nachdenkt. Und wenn es nur ein einziger Mensch ist, der diesen Beitrag als hilfreichen Denkanstoß sieht, dann hat sich – für meine Begriffe – der Aufwand gelohnt.

Nein, langweilig ist mir nicht und ich habe auch nicht unendlich viel Zeit. Jeder der mich persönlich kennt, wird dies ohne zu Zögern bestätigen. Ich kann auch nicht überall sein, nicht alle meine Vorhaben umsetzen und – womit wir auch das Thema Berühmtheit abhacken – ich hänge auch nicht alle meine Erlebnisse an die große Glocke.

Über das eine oder andere Erlebnis werde ich berichten. Wenn halt Zeit dafür ist. Wird vielleicht mal länger nichts Neues hier geben und dann vielleicht mal mehr in kurzer Zeit. Keine Ahnung. Hab ich nicht geplant. Was könnte ich zum Beispiel erzählen? Von meinem Erlebnis als ich mit 16 Jahren meinte ich muss unbedingt das kroatische Küstenschifffahrtspatent machen. Oder auch bloß das kleine Projekt, morgens in den Zug nach Wiener Neustadt zu steigen und zu Fuß nach Hause nach Wien zu gehen. Vielleicht aber auch, dass ich mit 46 Jahren plötzlich gemeint habe ich muss bei einem Laufwettbewerb mitmachen und den Halbmarathon laufen. So viel sei schon mal verraten, ich hab ihn in einer respektvollen Zeit absolviert. Möglicherweise werde ich auch darüber berichten, was ich nächste Woche als Volunteer bei den Pre-Games der Special Olympics erlebt habe.

Ja, genau. Das habe ich mir dabei gedacht, als ich die Entscheidung getroffen habe, auch einen Blogg zu starten. Andere zu ermutigen, Gedanken in Taten umzusetzen. Es zu versuchen. Nicht im Vorhinein davon auszugehen, dass man das eh nie schafft. Klar; fliegen wie ein Vogel wird man nie können ….. oder vielleicht doch?

Abschließend noch ein technischer Hinweis. Zum Glück wurde für Menschen wie mich die Rechtschreibprüfung in Word erfunden. Rechtschreibprofi war ich nie, wollte ich nie werden und werde ich auch nie werden. Daran hat sich schon meine Volksschullehrerin die Zähne ausgebissen. Also bitte nachsichtig sein was das betrifft.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen und seid geduldiger als ich es bin.

Liebe Grüße

HPH

13 Kommentare:

  1. Juhu, es hat geklappt! :o)) Dann kriegst du jetzt meinen Kommentar endlich hierher:
    So, lieber Peter, jetzt bin ich endlich (wieder) da! Ich hab mir dein Posting schon unlängst durchgelesen, aber da war ich ja noch am Basteln meines eigenen, deshalb erst heute mein Kommentar. (Übrigens wird mein Post mit dem Querverweis hierher am 10. Februar erscheinen. Ich versuche nämlich, jetzt so ungefähr alle 5 Tage zu posten.) Solche Gedankeneintöpfe kenne ich auch, bei mir kommen sie eher in der Badewanne oder wenn ich nicht einschlafen kann. Wenn sie gar zu großer, undurchschaubarer Matsch sind, hilft es mir, sie aufzuschreiben. Aber solche "liebenswerten Spinnereien" wie das Küstenschifffahrtspatent, der Fußmarsch von Wr. Neustadt etc., die muss man nicht aufschreiben, sondern einfach TUN - du machst das also ganz richtig. Du tust ja niemandem damit weh, und dir tut's offenbar gut. Ich hab mir übrigens vor langer Zeit (in den 1980ern) mal eingebildet, ich muss mich allein mit einem Zelt in einen skandinavischen Wald hocken und "über alles" nachdenken - und daraus wurde ein wunderbares Abenteuer in meinem Leben, das ich nicht missen möchte. Ist doch herrlich, wenn man ein so produktives Hirnkastl hat! :o)
    Alles Liebe von der Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab's geschafft :D
      Die nächste Herausforderung hat sich schon gestellt: wie antworte ich auf ein Kommentar?
      Nun auch diese Frage gelöst.
      Bin auch mehr für das Tun als für das Aufschreiben. Deshalb poste ich nicht alle 5 Tage ;-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. So, durch Traude aufmerksam gemacht, bin auch hier hier nun gelandet und habe mit einem Schmunzeln deinen ersten Post gelesen. Teilweise geschmunzelt und sogar Bilder vor Augen (ups, wer mich kennt der kennt das schon von mir) geht es mir mit solchen Gedankentöpfen ebenso, allerdings weniger im Bad sondern im Bett; wenn ich mich richtig "festbeisse" dann grübel ich solange bis ich für mich die Lösung oder "Befriedigung" gefunden habe.

    Einen Blog zu machen finde ich eine gute Idee, egal was Andere sagen, denn es sollte dir Spaß machen und das Andere ergibt sich dann...nach und nach.

    So, mich dann auch mal bei dir "einklinkend" bin ich dann gespannt auf weiter Eintöpfe und sende bis dahin viele Inselgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inselgrüße? .... das klingt verlockend *s*
      vielleicht ein lohnenswertes Projekt ... Island wäre da sicher interessant.
      Ja, Bilder im Kopf müssen sein. Es sollen ja alle Sinne was davon haben. Nur manchmal würde ich lieber auf die Bilder in meinem Kopf verzichten *fg*
      Schöne Grüße
      Peter

      Löschen
    2. Wie du jetzt wohl schon gesehen hast kann ich nicht mit Island dienen (würde mich auch noch reizen), aber Tenerife hat auch superschöne Ecken und einiges zu "bieten" ;-)

      Ich grinse dann auch mal frech mit, stimmt, manchmal muss man sich schnellstens ablenken ;-)

      Löschen
  3. na dann los mit den Gedankeneintöpfen... und den Gedankensprüngen

    bin schon gespannt auf deine Berichte
    viel Spaß dabei
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht das es die letzte Zeit keine Eintöpfe gegeben hätte .... oder diverse Projekte. Doch leider war die Zeit für's Posten nicht gegeben. Mal sehen wann die Zeit nicht nur für die Kommentare, sonder wieder mal für Postings vorhanden ist.
      Viele Grüße
      Peter

      Löschen
  4. na, da sind wir jetzt schon alle gespannt und ich freue mich auf den nächsten "Gedankeneintopf".
    Viel Spaß beim Bloggen!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön!
      Großer Blogger bin ich (noch) nicht .... bedarf doch ein bisi einer Zeit, die im Moment noch für andere Dinge verfügbahr sein muß. Doch mal sehen, vielleicht mach ich ja mal einen Lottosechser *gr*

      Löschen
  5. Na dann ein herzliches Willkommen in der Bloggerwelt und alles Gute für Dein Projekt. Wenn man dann so empfohlen wird von der Traude kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. Hoffe es macht Dir Spaß und wir lesen mal wieder was von Dir.
    Viele Grüße aus einem heute strahlend sonnigen Deutschland sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Grüße nach Deutschland und Danke.
      So ein eifrigr Blogger wie Traude werde ich sicher nicht werden. Mal schauen wie es überhaupt weiter geht. Mein erster Beitrag hat Spaß gemacht und vielleicht gibt's ja noch einen Zweiten ;-)
      Schöne Grüße
      Peter

      Löschen
  6. die traude hat mich rübergeschickt!
    da bin ich ja mal gespannt.
    übrigens sind regeln gar nicht schlecht - schliesslich hat nicht jeder "gute" gedanken......
    und was gut oder schlecht ist darüber kannste ja dann hier ausgiebig philosophieren :-)
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gespannt bin ich selber :)
      Ideen und Texte in meinem Kopf hätte ich ja eine Menge. Bräuchte jetzt nur mehr das Heinzelmännchen (oder Heinzelfrauchen, um sich gendergerecht auszudrücken), welches das auch alles Postet.
      oijeh .... da hat mich wer erkannt. Kann ganz schön philosophisch werden ;-)
      Liebe Grüße
      Peter

      Löschen